Hörbuch „Little Brother“

Zurzeit höre ich mal wieder ein Hörbuch. diesmal ist es Little Brother von Cory Doctorow. Es ist aber nicht irgendein Hörbuch dass man zb. bei Audible kaufen kann. Das Hörbuch wurde von Fabian Neidhardt eingesprochen und unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Das bedeutet dieses Hörbuch ist frei verfügbar. Wenn bestimmte Richtlinien eingehalten werden kann an diesem Hörbuch sogar weiter gearbeitet werden. Auch der Text der dazu benutzt wurde ist ebenfalls unter dieser Lizenz im Internet verfügbar. Und jetzt kommt das was dieses Projekt so einzigartig macht. Das Buch und auch ein Hörbuch werden konventionell vertrieben und parallel dazu ist es frei im Internet zu bekommen. Und trotz der frei verfügbaren Version wird mit den kostenpflichtigen Publikationen  Umsatz gemacht. Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie neue Vertriebskanäle und neue Lizenzierungsmodelle genutzt werden können.

Das Hörbuch kann über Fabians Blog geladen werden. Es ist ebenso als Torrent verfügbar. Lest euch auch mal das gute Feedback im Blogpost von Fabian durch. Durchweg ein riesen Erfolg!

Fabian hat dazu auch ein Interview auf Radio Fritz gegeben. Das Interview könnt ihr hier anhören. Ab minute 35 ist dann das Interview.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s